Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 1.851 mal aufgerufen
 Twilight -Plauderecke
Seiten 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
RiverMeetsVampy Offline

26.11.2011 09:23
#91 RE: Twilight-Plauderecke Zitat · antworten

@All

Nachfolgend mein Kommentar zum Film - wer ihn gut fand, soll bitte nicht die Spoilerbox öffnen.

Den Film habe ich nun gesehen (Online - ins Kino wäre ich jetzt nicht extra dafür gegangen) und muss sagen, von Anfang bis Ende - mit ein paar Ausnahmen - war das Erlebnis enttäuschend und fast überflüssig. Fast überflüssig deshalb, wenn man die Saga verfolgt hat, möchte man das weitere Geschehen ja sehen. Es hätte ja auch anders sein können, nämlich sehenswert.

Wenn man wie ich das Buch gelesen hat, was aber schon ca. 6 Monate zurück liegt, so hält die Erinnerung daran bis heute an, weil das Buch wirklich sehr gut ist. Es war für mich der beste Band -neben Teil 1.

Der Film konnte praktisch gar nichts von der Atmosphäre des Buches einfangen und vermitteln. Am markantesten hierbei sämtliche fehlenden emotionalen Eindrücke bei der Umwandlung Bellas (ihre Gedanken/Schmerzen dabei), als auch die 'Zwiegespräche' Edwards und Jacobs sowie der Werwölfe.

Gerade diese Gedankenleserei, derer Edward mächtig ist und derer sich die Werwölfe eben bedienen, da sie ja in Wolfsform nicht sprechen können, sind ein unbedingter Bestandteil der ganzen Saga.

Zum Beispiel kriegen sich Jacob und Edward gedanklich in die Haare, was keiner der Vampire oder auch Bella wörtlich und direkt mitbekommt, weil die ja keine Gedanken lesen können. Diese Idee, die Stephenie Meyer da umgesetzt hatte, war grandios und führt beim Lesen des Buchs zu einem Genuss, der unvergleichlich ist - einfach komisch, interessant, verblüffend - und das wurde im Film nicht genügend vermittelt.

Dazu konnte die ganze Legende bezüglich der Verträge zwischen Werwolfrudel und Vampirfamilie nicht detailliert genug dargestellt werden - ebenso die Vorgeschichte der Vorfahren der Werwölfe. Das Resultat ist ungenügend.

Nicht einmal die Fürsorge, die Ängste, die Verzweiflung während der Schwangerschaft, der Geburt, der Umwandlung Bellas - und zwar ist hier Edwards Gemütszustand gemeint - konnte annähernd wie im Buch nahe gebracht werden.

Genauso die leidenschaftlichen Momente - alles zu platt. Im Buch fesseln diese Szenen ungemein, sind sehr schön beschrieben, auch maßvoll, wobei man meiner Ansicht nach hätte ein büschen weiter gehen können - das hätte FSK 12 jetzt nicht geschadet. Jedenfalls kam im Film noch fast gar nichts von dieser Leidenschaft rüber - und was hier besonders fehlt: Der Zwiespalt, in dem sich Edward befindet und das Entgegenwirken Bellas -, was mich sehr enttäuscht hat.

Natürlich werde ich Part Two nächstes Jahr auch anschauen, aber Part One ist meiner Ansicht nach ein absoluter Reinfall.

Das tut mir sehr leid, weil ich die letzten Filme wirklich gut und absolut sehenswert fand. Nein, ich hatte keine übertriebenen Erwartungen durch die ganze Promotion (derartige Manipulationen erreichen mich nicht) und auch nicht durch das Buch. Breaking Dawn Part One hat einfach im Vergleich zu den anderen Filmen das Niveau nicht nur nicht getoppt, sondern ist weit darunter geblieben.

Entschuldigend möchte ich noch hinzufügen, dass Breaking Dawn natürlich schon vom Buch her wirklich schwer zu verfilmen ist - das hatte ich von Anfang an gedacht, als ich es gelesen hatte, aber andererseits gibt es Epen - wie aktuell "Water For Elephants", wo ein umfangreiches Gefühlskino entstanden ist - auch mit Robert Pattinson, der dort wirklich auch eine sehr gute Leistung hingelegt hat - es hätte also doch möglich sein müssen, dieses Gefühlskino umzusetzen...

NB: Die Tatsache, dass ich den Film Online gesehen habe, hat keinen Einfluss auf mein Empfinden beim Schauen - ich habe den direkten Vergleich zu anderen Filmen und Serien und kann somit das Erlebnis Kino/TV durchaus differenzieren.

Im übrigen halte ich Robert Pattinson für einen sehr guten Schauspieler, und auch in "Water For Elephants" hat er mich überzeugt. Ich hoffe, er bekommt weiterhin solche Filmangebote - aus ihm kann ein ganz Großer werden.

Sally Offline

Moderatorin

26.11.2011 11:29
#92 RE: Twilight-Plauderecke Zitat · antworten

Also ich war gestern im Kino und muss dir zustimmen.Der Film ist i-wie so an einem vorbeigerauscht, ohne das man das Gefühl hatte jetzt hab ich was wichtiges verpasst.Denn i-wie gab es keine Markanten Stellen für mich wie im Buch.

Allein das emotionale ist für mich (auch im Kino) absolut nicht rübergekommen.Für mich war es so Hochzeit-Schwanger-Baby-Tod.

Diese ganzen Gedanken von Jacob und Edward, die das Buch für mich ausmachen haben total gefehlt.Ich fande das war wie eine schnelle aneinander Reihung der Hauptgeschehnisse des Buches und wurd eabsolut emotionslos abgehandelt.Wobei ich die Szene zwischen Bella und ihren Eltern an der Hochzeit noch am besten fande!

True friends are hard to find,difficult to leave and impossible to forget!

Sally Offline

Moderatorin

26.11.2011 11:32
#93 RE: Twilight-Plauderecke Zitat · antworten

P.S.:

Auch das Prägen von Jacob auf Renesme fande ich nicht gut.Im Buch ist es so als wäre sie nun alles in seinem Leben.Das haben die bei dem Wolfkampf ganz gut rausgestellt, aber im Buch ist er so liebevoll zu ihr.Ich hoffe doch das kommt noch im 2. Teil mehr raus!

Gut fande ich allerdings diesen Flashback von Bella.Da waren alle wichtigen Szenen nocheinmal schön zusammen gebracht!

True friends are hard to find,difficult to leave and impossible to forget!

RiverMeetsVampy Offline

26.11.2011 19:07
#94 RE: Twilight-Plauderecke Zitat · antworten

@Sally

Muss da noch was relativieren: Das mit dem Kino kommt auch nur daher, weil in meinem gesamten Umfeld sich niemand für dieses Genre interessiert und ich nicht mit gelangweilten Gesichtern im Kino hocken möchte. Allein geh ich absolut ungern ins Kino...

Das mit dem Flashback fand ich auch schön gemacht, aber ehrlich: Wenn ein Flashback - produziert aus Ausschnitten der Vorgängerfilme sowie eventuell zusätzlichen einer der Höhepunkte eines Films ist, dann ist das echt schwach.

Zur Prägung: Schön fand ich die Spiegelung des jeweils einen im Auge des anderen. Vorgestellt hätte ich mir zusätzlich eine mehr überirdisch angehauchte Situation/Umgebung von Wolf/Mensch und die Verschmelzung ihrer Seelen - wie ich die Prägung für mich so vorstelle - hätte dann optisch vllt in Form eines sie umschließenden Kokons statt finden können. Innerhalb des Kokons hätten dann Seidenfäden sie umschlingen können. Eine wirklich zarte, federleichte Umarmung und Bindung in einem. Dazu vllt im Hintergrund gehauchte Sätze wie "We are one..." oder so. Also jetzt ohne das Wort "Love" in den Mund zu nehmen, sondern eben um die seelische Verbundenheit, die ja auf platonischer Ebene statt findet darzustellen.

Ja und was die Verfilmung noch angeht: Es wäre vllt eine gute Idee, Breaking Dawn iwann als Mehrteiler ins TV zu bringen - mit Originalbesetzung natürlich - ein Director's Cut in erweiterter Form sozusagen. Da könnten sie die guten Szenen übernehmen, die nur angedachten Szenen erweitern, neue hinzunehmen. Ich denke, wenn die ersten drei Filme mal im TV gelaufen sind, wäre dieser Mehrteiler ein Quotenrenner.

Asmodia Offline

21.12.2011 22:25
#95 RE: Twilight-Plauderecke Zitat · antworten

Ich hatte definitiv mehr von dem Film erwartet, war irgendwie richtig enttäuscht... hoffe mal, dass der 2. Teil mehr Action und auch mehr Dialoge enthält, die auch gehaltvoller sind. Aber da sieht man auch mal wieder, dass eben das Buch um Welten besser ist, als der Film (zumindest eben bisher) ;) Schade eigentlich, man hätte sicher mehr rausholen können...

Seiten 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de